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Freitag, 21. Januar 2011

Gottesdienst am Djumu'a (Freitag)

بسم الله الرحمن الرحيم
assalaamu 3alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu
Frage:

Ich weiss, dass Freitag viele Vorteile hat. Können Sie mir ein paar gottesdientstliche Taten nennen, die ich an diesem Tag tun kann?

Antwort:
Gepriesen sei Allāh.

Ja, Freitag ist ein guter Tag. Es gibt viele aḥādīth, die über den Gottesdienst an diesem Tag berichten. Siehe auch Frage Nr. 9211.

Es gibt viele gottesdienstliche Taten, die an diesem Tag vorgeschrieben sind:

1. ṣalātul ğumu'a (Freitagsgebet)

Allāh sagt (ungefähre Übersetzung):
"Oh ihr Gläubigen! Wenn am Freitag zum Gebet gerufen wird, dann begebt euch schnell dorthin, um Allāh zu gedenken und lasst das Handelsgeschäft ruhen! Das ist für euch das Beste. Wenn ihr es nur wüsstet! (Sūra 62:9)

Ibn al-Qayyim (möge Allāh barmherzig mit ihm sein) sagte in Zād al-Ma'ād (1/376):

Das Freitagsgebet ist eines der wichtigsten Verpflichtungen im Islām und eines der grössten Versammlungen der Muslime. Die Versammlung am Freitag ist wichtiger und verpflichtender, als jede andere Versammlung abgesehen von 'Arafah. Wer auch immer 3 mal ğumu'a vernachlässigt, dem wird Allāh sein Herz versiegeln.

Es wurde überliefert von Abu'l-Ja'd al-Damari-der ein Gefährte des Prophet war (Allāhs Segen und Frieden auf ihm), dass der Prophet (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagte:
"Wer auch immer 3 mal ğumu'a vernachlässigt, dem wird Allāh sein Herz versiegeln".
(Abū Dawūd 1052, als ṣaḥīḥ klassifiziert von al-Albāni in Ṣaḥīḥ Abū Dawūd 928)

Es wurde überliefert von 'Abd-Allāh ibn 'Umar und Abū Hurayrah, dass sie den Gesandten Allāhs (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) hörten, wie er auf der mimbar sagte:
"Hört auf ğumu'a zu vernachlässigen, oder Allāh wird ein Siegel auf ihrem Herzen legen; dann werden sie unter denen sein, die nachlässig sind" (Muslim 865)

2. Viel Du'ā machen.

An diesem Tag gibt es eine Zeit, in der Allāh den Du'ā erhört.

Es wurde überliefert von Abū Huraira (Allāhs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) den Freitag erwähnte und sagte:
"An diesem Tag gibt es eine Zeit, wo kein Muslim steht und betet, Allāh um etwas bittet und Allāh wird es ihm gewähren"-und er gestekullierte mit seinen Händen, um zu zeigen, wie kurz diese Zeit ist. (Bukhārī 893, Muslim 852)

3. Sūra al-Kahf lesen

Es wurde von Abū Sa'īd al-Khduri überliefert, dass der Prophet (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Wer auch immer Sūrat al-Kahf am Freitag liest, der wird mit Licht erhellt werden zwischen den beiden Freitagen. (al-Ḥākim, von Albāni als ṣaḥīḥ klassifiziert in ṣaḥīḥ al-Targhīb 836)

4. Viel Segenswünsche auf dem Propheten (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) aussprechen

Es wurde überliefert von Aws ibn Aws, dass der Prophet (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Der beste deiner Tage ist der Freitag. An diesem Tag wurde Adam (Friede auf ihm) erschaffen; an diesem Tag starb er. An diesem Tag wird das Sprachrohr geblasen. An diesem Tag werden alle Geschöpfe ohnmächtig werden. Sende also eine grosse Menge von Segenswünschem auf mich; es wird mir gezeigt." Sie sagten: Oh Gesandter Allāhs; wie werden dir die Segenswünsche gezeigt, wenn du zu Staub gekehrt bist?" Er sagte: "Allāh hat der Erde verboten, die Körper der Propheten zu zerfressen." Abū Dawūd 1047, als ṣaḥīḥ klassifiziert von Ibn al-Qayyim in seinen Kommentaren zu Sunan Abī Dawūd, 4/273, als ṣaḥīḥ klassifiziert von al-Albāni in ṣaḥīḥ Abī Dawūd 925.

Er sagte in 'Awn al-Ma'būd:
Freitag ist einzig, denn es ist der Beste aller Tage und der gewählte Tag. Es gibt an diesem Tag einen Vorteil, wenn man Segenswünsche auf ihm sendet. Diesen Vorteil gibt es an keinem anderen Tag. 


Mit diesen Tugenden und gottesdienstlichen Taten, verbot der Prophet (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) einzig am Freitag zu fasten, oder einzig in der Nacht von Freitag Gottesdienste zu tun, die nicht in der Sharī'a sind.

Von Abū Hurayrah wurde überliefert, dass der Prophet (Allāhs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Bleibt nicht einzig am Freitag für qiyām al-lail wach und nehmt nicht einzig den Freitag zum fasten, es sei denn, es ist Teil des gewöhnlichen Fastens von euch."
(Muslim 1144)

Al-san'āni sagte in Subul al-Salām:
Dieser ḥadīth zeigt, dass es ḥarām ist einzig und allein in der Nacht von Freitag auf zu bleiben, um Gottesdienste zu verrichten, oder den Qur'ān zu lesen, wenn es nicht der gewöhnliche Brauch von jemanden ist, abgesehen von dem, was in den Texten aufgezeigt ist, wie z.B. das Lesen der Sūra al-Kahf.

Al-Nawawi sagte:
Dieser ḥadīth zeigt klar, dass es verboten ist, einzig Freitags wach zu bleiben, um zu beten, oder einzig am Tag von Freitag von fasten. Es ist makrūh (in Übereinstimmung mit den Gelehrten).

Er sagte auch:
Die Gelehrten sagten, dass es verboten ist, einzig am Tag von Freitag zu fasten, weil Freitag ein Tag ist, wo man Du'ā, ḏikr und Gottesdienste macht, wie z.B. ghusl, frühzeitig zum Gebet gehen, auf das Gebet zu warten, der Khuṭbah zuzuhören und danach viel ḏikr zu machen, denn Allāh sagt (ungefähre Übersetzung):


"Ist das Gebet zu Ende, geht eure Geschäfte im irdischen Leben nach und bemüht euch dann, an Allāhs Gabenfülle Anteil zu haben. Gedenkt Allāh, auf dass ihr erfolgreich sein werdet." (Sūra 62:10)

Es gibt auch andere gottesdienstliche Taten, die man an diesem Tag machen kann. Es ist also bevorzugt, an diesem Tage, nicht zu fasten, wenn dies einer Person helfen wird, diese Aufgaben zu erfüllen in einer energischen Weise und es ohne müde zu sein, oder gelangweilt zu sein, zu erleben. Dies ist wie die Pilger am Tag von 'Arafah in 'Arafah, weil für sie ist es Sunnah nicht zu fasten an diesem Tag aus dem gleichen Grund.. Es ist der Grund, dass es nicht erlaubt ist, einzig am Freitag zu fasten. Es wurde gesagt, dass der Grund dafür ist, damit die Leute nicht ins Extreme gehen in der Verehrung, wie es im Fall von Samstag passierte. Aber diese Meinung ist schwach, denn an diesem Tag verrichten wir das Freitagsgebet und verrichten andere Gottesdienste, welche ein Teil der Verehrung sind. Es wurde auch gesagt, dass der Grund für den Verbot ist, damit die Leute nicht denken, dass es verpflichtend wäre. Dies ist auch eine schwache Meinung, denn es ist erwünscht am Montag zu fasten und dort gab es auch keine Angst, dass jemand denken würde, dass es verpflichtend ist. Diese Meinung, die an den Haare herbeigezogen ist, sollte keinerlei Beachtung geschenkt werden. Das gleiche Argument ist zutreffend in dem Fall des Fastens am Tag von 'Arafah und am Tag von Ashūra etc. Die korrekte Meinung ist die, die wir oben genannt haben.

Und Allāh ta 'ālā weiss es am Besten!!



Quelle: Islām Q&A

Quelle: Ukhtukum Fi Sabil Allah ♥ Muhajira ♥ per Email

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